Samstag, 16. November 2013

Veeam Backup & VMware vSphere Hypervisor ESXi - komplett sichern/wiederherstellen

Bei der kostenlosen Version VMware vSphere Hypervisor ESXi kann man über die API keine virtuellen Maschinen komplett sichern oder lauffähig wiederherstellen, mit Veeam Backup kommt es bei dem Versuch daher zu einem Fehler:

Processing 'vm' Error: Current license or ESXi version prohibits execution of the requested operation.

Weblink: fault.RestrictedVersion.summary

Man kann lediglich die Dateien sichern oder wiederherstellen.


Nach Wiederherstellung der Dateien kann man eine Maschine erstellen und dabei die wiederhergestellten Festplatten nutzen. Wenn man dieser Maschine im Datastore dann die wiederhergestellte *.vmx-Datei verpasst, stimmen auch die ganzen Einstellungen/Eigenschaften. Danach muss man aber noch die entsprechenden Dienste oder am besten einfach den kompletten ESXi-Server neu starten.

Am einfachsten ist aber die eigentliche/bessere Methode über den "Datenspeicherbrowser":


Weblink: Reloading a vmx file without removing the virtual machine from inventory

Eine andere Möglichkeit wäre, die Maschine nochmals durch den "VMware vCenter Converter" laufen zu lassen; Nachteil ist natürlich, dass dies lange dauert; Vorteil ist aber, dass man dabei z.B. Festplatten mit fester Größe (Thick Provision) in dynamische Festplatten (Thin Provision) umwandeln kann, damit im VMFS-Dateisystem nicht unnötig Platz belegt wird. Zudem kann man die Version der virtuellen Maschine ändern und die Maschine damit an eine andere Umgebung anpassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.