Sonntag, 27. April 2014

Datei hiberfil.sys löschen/entfernen oder verkleinern

Kaum mehr Platz auf der Festplatte bzw. Partition C:\?

Wer viel Arbeitsspeicher verbaut hat, der kann die Systemdatei "hiberfil.sys" angehen, denn diese kann dann sehr groß sein:


Das Beispiel zeigt die Datei bei 8 GB RAM, jedoch hat Windows aufgrund der vollen Partition die Datei hier schon autom. etwas reduziert.

Die Datei "hiberfil.sys" (nicht "hyberfil.sys";) dient dem Ruhezustand ("hibernation file"). Diesen kann man auch ganz einfach deaktivieren, und damit die Datei ganz entfernen (die Datei einfach zu löschen funktioniert nicht):
  • cmd (als Administrator)
  • powercfg -h off ("on" zum (Re-)Aktivieren)
Um die Größe lediglich noch weiter zu reduzieren, also die Datei zu verkleinern und damit mehr Platz freizugeben, gibt es ebenfalls einen Befehl:
  • powercfg -h -size 50 (50% vom RAM)

Weniger als 50% sind standardmäßig jedoch nicht möglich, außer man macht es über die Registry:
  • regedit (als Administrator)
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
    • HiberFileSizePercent (%-Wert)
Nach einem Neustart hat die "hiberfil.sys" die gewünschte Größe.

Aber Vorsicht, die Größe sollte nicht zu gering gewählt werden; wenn mal viel im Arbeitsspeicher ist und der PC in den Ruhezustand geht, dann muss das alles in dieser Datei auf der Festplatte Platz haben; ansonsten kommt wohl ein BSOD Bug Check 0xA0: INTERNAL_POWER_ERROR.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.